Search

Mit dem Wasserflugzeug von Ibiza nach Formentera und Mallorca?

Eine völlig neue Art, um schnell und bequem von der einen auf die andere Insel zu hoppen, möchte die Fluggesellschaft Isla Air Express bieten. Ibiza und Mallorca sind keine 100 km entfernt, aber es dauert seine Zeit, um von der einen Insel auf die andere zu kommen.  Dabei ist die Flugzeit zwar kurz, aber der Weg zum Flughafen, das Anstellen an den Sicherheitskontrollen und dann wieder der Weg durch den großen Flughafen von Palma, all diese Dinge kosten extra Zeit.  Formentera ist bisher noch gar nicht mit dem Flugzeug erreichbar.

Dies zu ändern, hat sich Isla Air Express auf die Fahnen geschrieben. Das Besondere: Die neue Airline will Wasserflugzeuge, die auf dem Wasser starten und landen können, zum Einsatz bringen.

Für den Anfang sind 4 Routen mit mehreren Linienflügen täglich geplant. Von Mallorca aus geht es in Richtung Menorca, Ibiza und Formentera, die Flugzeit liegt unter 40 Minuten und es sind 4 bis 7 Flüge pro Tag vorgesehen. Zusätzlich verbinden Flüge Ibiza und Formentera in 6 Minuten. Ein konkreter Starttermin stand im April 2019 noch nicht fest.

Statt an den Flughäfen wird in den Häfen der Städte ein- und ausgestiegen. Zum Starten und Landen fahren die Flugzeuge aus dem Hafen heraus und heben dort ab. Zum Einsatz kommen DHC-6 Twin-Otter Flugzeuge, die Platz für 18 Passagiere bieten. Dass die Höchstgeschwindigkeit mit unter 300 km/h eher gering ist, fällt bei den kurzen Strecken nicht ins Gewicht. Nicht nur dass die Flugzeuge auf dem Wasser starten und landen können ist eine Besonderheit, sie brauchen auch nur eine sehr kurze Strecke um abzuheben. Deswegen ist dieser Flugzeugtyp perfekt für die Verbindung von kleinen Inseln geeignet. So sind zum Beispiel auf den Malediven 50 Flugzeuge bei den Trans Maldivian Airways im Einsatz.

Mit Isla Air Express hat sich 2019 nun ein lokales Unternehmen mit Hauptsitz in Palma gegründet, das uns hoffentlich bald eine spannende Option bieten wird, die die Balearen zu entdecken.

Das Titelbild zeigt ein ähnliches Flugzeug auf den Malediven.
Lizenz Bild: CC BY-SA 4.0; Fotograf: Gzzz; Lizenztext: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ ; Eigene Bearbeitung

Write a response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close
ibizarica.com © 2018 All rights reserved.
Close